Persönliches

Hallo, ich bin Stefanie Rausch...

Stefanie Rausch, Psychologin M.Sc.  unterstützt berufstätige Mütter, die eine gute innere Work-Life-Balance erreichen wollen

 

… und möchte dir helfen, deine eigene innere Work-Life-Balance zu finden. 

 

Du pendelst täglich zwischen Beruf- Kinder-Haushalt-Familie-Partnerschaft hin und her?

Du stellst deine eigenen Bedürfnisse zurück?

 

Du fühlst dich einfach nur gestresst?

 

Gerne möchte ich dich unterstützen, damit du wieder Land siehst, damit du dich wieder besser fühlst. 

 

 

Oft musste ich die Balance zwischen den Anforderungen meiner Berufstätigkeit und der Familie finden. Nur zu gut war ich auch psychischen Belastungen ausgesetzt.

 

Mein "2. Leben" und damit eine Verwirklichung meines Traums begann mit einem Fernstudium an der FernUniversität in Hagen und endete mit dem Abschluss Psychologie M.Sc.

 

Studienschwerpunkte in Gesundheitspsychologie, Stressbewältigung, Prävention und Gesundheitsförderung bestimmten meine weiteren Fortbildungen in Entspannungsverfahren und Stresskompetenz-Trainings für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. 

 

Ein besonderes Anliegen ist für mich meine Unterstützung von Kindern/Jugendlichen in der Online-Beratung bei der Jugend Notmail/ KJSH- Stiftung.

 

Seit Dezember 2021 bin ich zertifizierte Online-Beraterin und biete hier auf meiner Website eine Online-Beratung an.

Entspannte Wanderungen mit meinem Eurasier Rüden
Entspannte Wanderungen mit meinem Eurasier Rüden

Qualifikationen

 

 

Im „1. Leben“:

 

langjährige Berufserfahrung im Bereich der biomedizinischen Forschung.

Parallel dazu...

Im " 2. Leben“:

 

2012 Beginn Fernstudium im Studiengang Psychologie an der FernUniversität in Hagen

2016   Abschluss Psychologie B. Sc.

2021   Abschluss Psychologie M. Sc.

Studienschwerpunkt:  Gesundheitspsychologie, Stressbewältigung, Prävention/Gesundheitsförderung

 

qualifizierte und zertifizierte Kursleiterin für Multimodale Stresskompetenz-und Progressive Relaxation-Kurse

 

 Fortbildung in speziellen Stressbewältigungstrainings für Kinder und Jugendliche (SNAKE, Bleib locker)

 

qualifizierte und zertifizierte Kursleiterin für das Stressbewältigungstraining "Bleib locker" für Kinder im Grundschulalter

 

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren DG-E e.V.

 

seit 2018 Beraterin und Mitglied in der Online-Beratung für Kinder und Jugendliche bei der Jugend Notmail/ KJSH- Stiftung

 

zertifizierte Online-Beraterin nach den Richtlinien der deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB)

 

Letztendlich...

Im "3. Leben":

 

alltägliche Work- Life- Balance, wie sie die meisten berufstätigen Mütter / Väter erfahren

 

Jahrelange  Tätigkeit bei der Jugend Notmail als Psychologin in der Online-Mail Beratung

und in der Online-Chat Beratung

Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren


Die Kurse wurden im Bereich der Individualprävention von der Zentralen Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB zertifiziert. Ihre Krankenkasse beteiligt sich vollständig oder anteilig an den Kursgebühren.